Zielsetzungen




"Meine Aufgabe ist es nicht, den anderen das objektiv Beste zu geben, sondern das Meine so rein und Aufrichtig wie möglich." (Hermann Hesse)


Tiefenpsychologischer Ansatz


Im Gespräch und im gemeinsamen Gestalten will ich dir/ Ihnen helfen, Schwierigkeiten zu verstehen und nach Lösungs- und Veränderungsmöglichkeiten zu suchen, diese durchzuarbeiten und in das tägliche Leben zu übertragen.

Ich gehe davon aus, dass Schwierigkeiten im Leben wie Unsicherheit, Unzufriedenheit, Hemmungen und Ängste Gefühle auslösen. Diese Gefühle können einer zufriedenen Lebenserfahrung und Lebensgestaltung entgegenstehen.

Aus meiner Erfahrung heraus weiß ich, dass diese Gefühle und Gedanken die Kraft enthalten, sich neu mit Menschen, Dingen und deren Umwelt auseinander zu setzen, um so mit neuen Perspektiven in Kontakt treten zu können. Ich kann ein Stück Lebensweg begleiten, verbunden durch eine gezielte humanistisch und tiefenpsychologisch fundierte Arbeit.

Mein Ziel ist es, durch eine individuelle und gemeinsame Arbeit und der damit verbundenen Förderung, die größtmögliche Selbständigkeit und Integration des Klienten in das gesellschaftliche Leben zu erreichen.



Humanistischer Ansatz


Die zweite Grundannahme beruht auf den Säulen des humanistischen Menschenbildes.

Darin liegt die Kraft und die Möglichkeit für den Menschen sein Selbstkonzept zu verändern und somit durch die Freisetzung und Entwicklung eigener kreativer und schöpferischer Kräfte Krisen zu begegnen und zu überwinden.

In diesen beiden Grundannahmen rücken die pädagogischen und therapeutischen Intensionen meiner Arbeit enger zusammen und ergänzen sich. Sie finden Ausdruck in den erwähnten Arbeitsfeldern.

Humanistisches Denken bietet die Chance:
...zu sehen und zu hören was dort zu sehen und zu hören ist
statt das wahrzunehmen was dort wahrzunehmen sein sollte,
wahrzunehmen war oder wahrzunehmen sein wird.
...zu sagen was man fühlt oder denkt
statt was man fühlen oder denken sollte.
...zu fühlen was man fühlt
statt was man fühlen sollte.
...zu fragen und zu verlangen was man will
statt dafür immer auf Erlaubnis zu warten.
...etwas zu wagen zu seinem Gunsten
statt auf Nummer „sicher” zu gehen.


...mit der „Realität” anders „umgehen” zu lernen.
(Verfasser unbekannt)